Gisela Rosendahl

klar kommunizieren - gezielt verändern - konsequent handeln

Ausschreibungen meistern

Ausschreibungen sind meist ein Kraftakt: sie fordern viel Produktionszeit (in viel zu kurzen Angebotszeiträumen), Material sowie Abstimmungsaufwand und binden viele "Gewerke" im Unternehmen. Diese Investition sollte sich also lohnen. Damit sie das kann, muss ein guter erster Eindruck vermittelt werden. Und wie beim Menschen ist hier der erste Eindruck ausschlaggebend: nicht nur das Fachwissen, sondern auch die Struktur, die Präsentation, die Qualität und nicht zuletzt die Kundenorientierung sagen viel über Sie und Ihr Unternehmen aus.

Als Marketing-Fachfrau habe ich schon viele erfolgreiche Ausschreibungen in IT-Unternehmen begleitet: ich strukturiere, fokussiere, "übersetze" ggf. Fachchinesisch in die Kundensprache, bereite Informationen grafisch auf und lektoriere.

Da sich viele Unternehmen diese Zeit nicht nehmen, fallen Sie mit einem "gestylten" Angebot sofort auf. Wollen wir gemeinsam "aus dem Rahmen fallen"?